Max Josef Metzger in Meitingen




Dr. Metzger feierte bereits 1937 in der Pfarrkirche St.-Wolfgang in Meitingen eine Messe die "zum Volk hin" gerichtet ist, was ihm jedoch von der Kirchenbehörde bald verboten wird. Er war eben seiner Zeit schon weit voraus, indem er schon wichtige Situationen erkannte, die erst nach dem II. Vatikanischen Konzil erlaubt wurden, aber zu seiner Zeit leider noch nicht verstanden wurden.


Dr. Metzger bei der Messfeier



Nach einem Festakt durch den Bischof von Augsburg, Dr. Josef Stimpfle, wurde
Dr. Metzger bzw. Bruder Paulus, auf dem Friedhof von Meitingen am 27. April 1968 erneut beigesetzt.


Gedenktafel über Max Josef Metzger bei seiner Grabstätte in Meitingen


Auf seinem Grabstein steht der Spruch:
"Ich habe mein Leben Gott angeboten für den Frieden der Welt und die Einheit der Kirche."


Die Grabstätte von Max Josef Metzger in Meitingen